Martina Nagel wurde deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse TW 40, Gerhard Katzke konnte sich bei den über 55 Jahre alten Männern die Bronzemedaille erkämpfen. Schnellster Schramberger war Wolfgang Müller, der in der extrem stark besetzten Klasse TM 40 Siebter wurde.

Genau um 8:00 Uhr morgens stürzten sich einhundertzwanzig Frauen in die Fluten des 19 Grad kühlen Alpsees, die Lufttemperatur war allerdings mit 10,5 Grad allerdings noch deutlich kühler. Eine gute halbe Stunde später erfolge der Start der gut siebenhundert männlichen Teilnehmer. Bei einer so großen Teilnehmerzahl ging es beim Schwimmstart logischerweise sehr heftig zu. Die Positionskämpfe wurden teilweise knüppelhart ausgefochten und ein extremer Wellengang machte das Schwimmen zur Tortur und erschwerte die Orientierung. Nach knapp 37 Minuten stieg Martina Nagel als 34. Frau aus dem Wasser, Wolfgang Müller schaffte die 2 km in der für ihn hervorragenden Zeit von 29 Minuten.

Nun folgten richtig harte 94 Kilometer auf dem Rad. Bei einer Lufttemperatur von nur 12 Grad mussten 1.670 Höhenmeter bewältigt werden. Bei der Abfahrt vom tausend Meter hohen Ettenberg war es wegen des starken Windes und des teilweise heftigen Platzregens schwierig, das Rad zu kontrollieren. Glücklicherweise hatten sich die Schramberger in der Wechselzone die Zeit genommen, sich warm anzuziehen. Martina Nagel konnte sich mit einer Radzeit von 3:24 Stunden auf den 18. Platz vorarbeiten, Wolfgang Müller verbesserte sich mit einem 33er-Schnitt (2:50 Stunden) vom 66. auf den 28. Gesamtrang.

Beim Laufen änderte sich plötzlich das Wetter völlig. Plötzlich kam die Sonne heraus und es wurde richtig warm. Auf der flachen 20 km langen Radstrecke verlor Martina Nagel einen Platz, insgesamt wurde sie nach 5:41 Stunden Neunzehnte, in der Altersklasse TW 40 belegte sie den zweiten Platz. Trotz einer längeren verletzungsbedingten Trainings- und Wettkampfpause konnte Wolfgang Müller die Strecke in 1:24 Stunden durchlaufen und kam auf einen sehr guten 37. Gesamtplatz.

Der ebenfalls für den SV Schramberg startende Gerhard Katzke kam in 5:32 Stunden insgesamt auf den 192. Platz, in seiner Altersklasse AK 50 wurde er Dritter.

27.07.2009 - mp

TriaLogo Schramberg
Tria Schramberg e.V.

Was ist Triathlon?

Zugang & Rechtliches

Kontakt

Fragen zu Trainingsterminen, zu Tria Schramberg oder andere Anliegen?
info@tria-schramberg.de