Schrittfrequenz

letztens habe ich im Training beim Kollgen die Schrittfrequenz beim Laufen bemängelt. Spontan konnte ich dann aber auch nicht sagen, was die richtige Schrittfrequenz ist.

Für mich passen die Empfehlungen von Dr. Mattias Marquardt. Die Schrittfrequenz ist abhängig von Größe und Geschwindigkeit. Ganz allgemein sollte die Schrittfrequenz im Bereich 170..180 Schritte/Minute liegen, zumindest bei intensiverem Trainings. Runner's World gibt für den Freizeitläufer 160...170 Schritte/Minute an.

Vorteile: der Körper bleibt ruhiger und man gewöhnt sich an die hohe Schrittfrequenz. Im Wettkampf und speziell im Triathlon ist es schwierig die Schrittfrequenz deutlich zu steigern. Strengt es zu Beginn zu stark an, macht kleinere Schritte und achtet darauf, dass ihr nicht "sitzt" (Hüfte sollte gestreckt sein). 

Probiert auch im Training aus, die Arme schneller als Beine zu schwingen. - Geht nicht? Muss es auch nicht - aber im Wettkampf, mit müden Beinen, lässt sich so die Schrittfrequenz erhöhen bzw. aufrecht erhalten.

Nutzt eure teuere Sportuhr, um auf die Schrittfreuquenz zu achten!

Passend dazu sollte für mich auch die Tretfrequenz auf dem Rad im Bereich 80..90 Umdrehungen/Minute liegen...

Für Fragen oder wenn ich mir mal den Laufstil anschauen soll, könnt ihr gerne zu den Lauftrainings kommen oder ihr macht eine Termin mit mir aus. 

Runner's World: https://www.runnersworld.de/training-basiswissen/die-richtige-schrittlaenge-und-schrittfrequenz/

Schrittfrequenzrechner: https://www.matthias-marquardt.com/schrittfrequenz/

Gruß Jochen

Es ist wieder Training!

Schwimmtraining:

Dienstags Hallenbad Sulgen 20:30 - 21:30 Uhr  Treffpunkt 20:05 Uhr  vor dem Hallenbad

Mittwochs Freibad Oberndorf 20:00 - 21:00 Uhr Treffpunkt 19:40 Uhr vor dem Freibad

Donnerstags Hallenbad Sulgen 20:30 - 21:30 Uhr Treffpunkt 20:05 Uhr vor dem Hallenbad

Lauftraining:

Dienstags 19:15 - 20:05 Uhr Treffpunkt 19:15 Uhr vor dem Hallenbad

Donnerstags 19:15 - 20:05 Uhr Treffpunkt 19:15 Uhr vor dem Hallenbad

Aufgrund der auf 20 Personen begrenzten Teilnehmerzahl bitte Anfage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

202106 FreibadOberndorf